29.05.2019

7. Exkursion des VNU 2019

Ziel: Bergeler Wald bei Oelde
Wetter: sonnig, 20 °C
Teilnehmer: 7

Bei unserer heutigen Exkursion stand noch einmal der Bergeler Wald auf dem Programm. Besonders im Fokus hatten wir heute den Frauenschuh, der aktuell in Blüte steht. Sechs blühende Pflanzen konnten wir bewundern. Etliche Jungpflanzen lassen hoffen, dass diese Orchidee auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.
Wir vermuten, dass der lange und trockene Sommer 2018 vielen Orchideen und anderen Pflanzen geschadet hat.

Im angrenzenden Waldstück fanden wir außerdem eine Fliegenragwurz und etliche kleine Waldvögelein. Allerdings keine Vogelnestwurz und keine Purpurea mehr.

Auf unserem Rundweg zeigte sich sehr deutlich, wie sehr die Fichten gelitten haben und auch an den großen Buchen im Wald hat die Trockenheit Schaden angerichtet.
Schließlich fanden wir noch eine Stelle, an der das Weiße Waldvögelein in üppiger Zahl vorhanden war, außerdem auch eine weiße Waldhyazinthe.

(Text: Gabriele Deppe)

Kommentare sind geschlossen.