09.05.2018

6. Exkursion des VNU 2018

Ziel: Naturschutzgebiet Mackenberg
Wetter: sonnig, 26 °C
Teilnehmer: 9

Bei sommerlichen Temperaturen war der Mackenberg heute unser Ziel. Die ersten Orchideen waren schon zum Teil in Blüte. Von der Purpurea fanden wir sehr schöne und kräftige Pflanzen, darunter auch zahlreiche Jungpflanzen.

Einige Exemplare der Nestwurz zeigten sich bereits. Von der Fliegenragwurz fanden wir nur zwei blühende Exemplare, sie brauchen noch etwas Zeit. Vom Weißen Waldvögelein fanden wir einige gut gewachsene Exemplare, sie stehen kurz vor der Blüte.

Kräftige Blütenknospen konnten wir bereits bei der Waldhyazinthe und der Türkenbundlilie feststellen. Zudem fanden wir Exemplare vom Christophskraut, der Vielblütigen Weißwurz, vom Sanikel, vom Steinsame, von der Trollblume, von der Akelei, vom Gewöhnlichen Schwalbenwurz und von der Vierblättrigen Einbeere.

(Text: Gabriele Deppe)

Kommentare sind geschlossen.