07.09.2016

07.09.2016

20. Exkursion des VNU 2016

Ziel: Mackenberg
Wetter: sonnig, 29 °C
Teilnehmer: 7

Der Enzian auf dem Mackenberg steht nun in voller Blüte. Der Deutsche Enzian blüht in diesem Jahr allerdings nicht so zahlreich, wie in den Jahren zuvor. Den Gefransten Enzian haben wir vergebens gesucht.

Bei vielen anderen Blütenpflanzen war der Samenstand bereits sehr ausgeprägt. Dem Naturschutzgebiet Mackenberg schließt sich ein Maisfeld an, auf dem sich einige Pflanzen angesiedelt haben, die auf der Roten Liste stehen. Darunter der Acker-Gauchheil mit blauen Blüten und die Ackerröte mit ihren unscheinbaren kleinen Blüten. Außerdem war hier der Oranc. Auch er ist unscheinbar mit blassvioletten und leicht geöffneten Blüten. Schlund und Blütenkrone sind gelb.

(Text: Christel Knipping)

Kommentare sind geschlossen