27.05.2015

27.05.2015


11. Exkursion des VNU 2015

Ziel: Bergeler Wald im Schutzgebiet
Wetter: sonnig, 17 °C
Teilnehmer: 14

Da die Orchideen derzeit in voller Blüte stehen, besuchten wir heute das Schutzgebiet im Bergeler Wald, wo uns besonders der Frauenschuh reizte. Neben dem Frauenschuh haben sich auch andere Orchideenarten wie Fliegenragwurz, Waldvögelein, Vogelnestwurz und Purpurea sehr zahlreich in diesem Gebiet verbreitet.

Da wir heute sehr zahlreich erschienen waren, gingen wir in „Schlange“ hintereinander her, damit jeder die Blütenpracht in voller Schönheit auf sich wirken lassen konnte. Natürlich wurde bei dieser besonderen Gelegenheit viel fotografiert.

Neben den genannten Orchideen fanden wir zusätzlich noch den Erdbeer-Klee, den Frauenmantel und den Knolligen Hahnenfuß. Er liebt trockene Wiesen und kalkhaltige Böden.

(Text: Christel Knipping)

Weißes Waldvögelein (Foto: Klaus Brink)

Frauenschuh (Foto: Klaus Brink)

Frauenschuh (Foto: Klaus Brink)

Breitgebänderter Staudenspanner (Foto: K. Brink)

Fliegenragwurz (Foto: Klaus Brink)

Kommentare sind geschlossen