30.04.2014

30.04.2014

8. Exkursion des VNU 2014

Ziel: Der Lakenhof bei Neubeckum
Wetter: sonnig und windig
Teilnehmer: 18

Nach guter Tradition besuchten wir heute wieder einmal den Lakenhof bei Neubeckum. Interessant ist dieser Hof, da hier Obst und Gemüse nach biologischen Aspekten angebaut wird. Angeschlossen ist auch eine kleine Käserei, den dort hergestellten Käse kann man wie jegliches Obst und Gemüse direkt vor Ort erwerben.

Für uns waren einige Pflanzen interessant, die wir auf dem angrenzenden Ackerboden entdecken konnten. Darunter Pastinak, Gartenwolfsmilch, Boretsch, Artischocke, Adonisröschen, Zottelwicke (ohne Blüte), Wegraute, Kriechender Hahnenfuß, Weißen Senf und Ackersenf.
Beim Weißen Senf sind die Blätter gefiedert, beim Ackersenf hingegen ungefiedert.

Auf dem Rückweg fanden wir zum Abschluss noch einige Exemplare vom Niederliegenden Krähenfuß (Coronopus squamatus). (Text: Gabriele Deppe)

Wiesenkerbel (Foto: Klaus Brink)

Borretsch (Foto: Klaus Brink)

Garten-Wolfsmilch (Foto: Klaus Brink)

Stiefmütterchen (Foto: Klaus Brink)

Sonnenwend-Wolfsmilch (Foto: Klaus Brink)

Rosskastanie (Foto: Klaus Brink)

Kommentare sind geschlossen