28.05.2014

28.05.2014

12. Exkursion des VNU 2014

Ziel: Bergeler Wald bei Oelde/Kreuzbusch Stromberg
Wetter: leichter Regen
Teilnehmer: 6

Die heftigen Regenfälle des Tages hatten aufgehört, es regnete nur noch leicht, als wir uns auf unsere heutige Exkursion begaben. Erste Station war noch einmal der Bergeler Wald, wo wir schon nach nur einer Woche Neues bestaunen konnten. Konkret fanden wir hier die Kleinblättrige Sumpfwurz (Epipactis microphylla), die sich dort zu unserer besonderen Freude angesiedelt hatte.

Abschließend unternahmen wir noch einen Abstecher nach Stromberg in den Kreuzbusch. Hier fanden wir ebenfalls einige Exemplare der Kleinblättrigen Sumpfwurz. Es handelt sich dabei um einen besonderen Fund, da in den letzten Jahren keine Exemplare der Kleinblättrigen Sumpfwurz an dieser Stelle zu finden waren. (Text: Gabriele Deppe)

Hopfenklee (Foto: Gabriele Deppe)

Kleinblättrige Sumpfwurz (Foto: Gabriele Deppe)

VNU-Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

VNU-Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

VNU-Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

VNU-Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

VNU-Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

Kommentare sind geschlossen