21.05.2014

21.05.2014

11. Exkursion des VNU 2014

Ziel: Bergeler Wald bei Oelde
Wetter: Sonne
Teilnehmer: 9

Unsere heutige Exkursion führte uns in ein besonders geschütztes Gebiet voller Orchideen. Dort steht derzeit vor allem der Frauenschuh in voller Blüte. Das Bild, das sich uns vom Frauenschuh bot, war so prächtig, wie nur sehr selten. Allein die Anzahl der vorhandenen Blüten war erstaunlich und außergewöhnlich. Neben den „üblichen“ Pflanzen konnten wir auch zahlreiche Jungpflanzen ausmachen.

Neben dem Frauenschuh zählten wir ebenfalls zahlreiche Exemplare der Fliegen-Ragwurz, vom Waldvögelein, vom Purpur-Knabenkraut, von der Vogelnestwurz und von der Waldhyazinthe.

Abschließend erkundeten wird noch das Randgebiet unseres heutigen Ziels und fanden auch dort noch einige Besonderheiten. Darunter den Sanikel, besonders große Königskerzen und die Wilde Karde. (Text: Christel Knipping)

Weißes Waldvögelein (Foto: Klaus Brink)

Frauenschuh (Foto: Klaus Brink)

Fliegen Ragwurz (Foto: Klaus Brink)

Frauenschuh (Foto: Klaus Brink)

Frauenschuh (Foto: Klaus Brink)

Kommentare sind geschlossen