10.04.2013

10.04.2013

2. Exkursion des VNU 2013

Ziel: Hoher Hagen
Wetter: Schauer und feucht, 8 °C
Teilnehmer: 13

Trotz immer wieder aufkommender Schauer trafen sich heute 13 Mitglieder unseres Vereins zu einer Exkursion zum Hohen Hagen. Unser Besucht galt heute insbesondere dem Leberblümchen, aber auch zahlreichen weiteren Frühjahrsblühern, die dort zu finden sind.
Wie erwartet fanden wir einige Exemplare der Leberblümchen, diese waren allerdings zu großen Teilen noch in Knospe. Bereits aufgeblühte Exemplare hatten ihre Blüten aufgrund des Regens teilweise geschlossen.
Ebenfalls schon blühend, wenn auch mit überwiegend geschlossenen Büten, entdeckten wir das Buschwindröschen, das Lungenkraut und Huflattich.
Blütenlos fanden wir ferner das Scharbockskraut, Giersch, Aronstab, Ruprechts-Storchschnabel, Knoblauchrauke, Huflattich, Bärlauch und einige Orchideenpflanzen.

Buschwindröschen (Foto: Gabriele Deppe)

VNU – Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

VNU – Mitglieder (Foto: Gabriele Deppe)

Leberblümchen (Foto: Gabriele Deppe)

Purpurknabenkraut (Foto: Gabriele Deppe)

Hepatica nobilis (Foto: Klaus Brink)

Hepatica nobilis (Foto: Klaus Brink)

Hepatica nobilis (Foto: Klaus Brink)

Hepatica nobilis (Foto: Klaus Brink)

Kommentare sind geschlossen