27.06.2012

27.06.2012

12. Exkursion des VNU 2012

Ziel: Laakenhof (Bio-Hof) und Laake (Ennigerloh)
Wetter: sonnig, 22 °C
Teilnehmer: 10

Der Laakenhof (Bio-Hof) und Laake (Ennigerloh) waren unser heutiges Ziel. Diese Exkursion lohnte sich besonders, da hier auf Feld und Hof einige seltene Pflanzen gedeihen, die lediglich mit Naturdünger versorgt werden.
Wir fanden bei unserem Rundgang unter anderem den niederliegenden Krähenfuß, Acker-Lichtnelke, Feld-Rittersporn, und Venuskamm. Diese Pflanzen stehen bereits auf der roten Liste. Weiterhin fanden wir zottige Vogel-Wicke, Weidenröschen, Kamille, breitblättrige Wolfsmilch, Hundspetersilie, Fuchsschwanz, Acker-Gauchheil, Acker-Kratzdistel, Ackerkohl, Hellerkraut, Luzerne, Erdnuss-Platterbse und mehrere Kleesorten. Zwischen Anna-Steinbruch und Laake fanden wir das Tausendgüldenkraut und die Bienen-Ragwurz, beide stehen auf der roten Liste. Ebenso war auch Alant vertreten.

Acker-Hellerkraut

Borretsch

Erdnuss-Platterbse

VNU-Gruppe

Phacelia

Venuskamm

Zottige Witte

Kommentare sind geschlossen