24.05.2017

9. Exkursion des VNU 2017

Ziel: Naturschutzgebiet Mackenberg
Wetter: bewölkt, 20 °C
Teilnehmer: 10

Unsere heutige Exkursion führte uns in das Naturschutzgebiet Mackenberg. Wir konnten zahlreiche Orchideen und andere Pflanzen in voller Blüte vorfinden. Unter anderem entdeckten wir zahlreiche Exemplare der Fliegenragwurz, des Gefleckten Knabenkrauts und der Händelwurz.

Weiterhin zeigten sich uns Exemplare der Purpurea, vom Weißen Waldvögelein, von der Waldhyazinthe, von der Nestwurz, von der Süßen Wolfsmilch und von der Türkenbuntlilie. Das Einblatt wächst hier so zahlreich, dass es kaum noch beachtet wird.

(Text: Christel Knipping)

Fliegenragwurz (Foto: Klaus Brink)

Fliegenragwurz (Foto: Klaus Brink)

Fliegenragwurz (Foto: Klaus Brink)

Fliegenragwurz (Foto: Klaus Brink)

Geflecktes Knabenkraut (Foto: Klaus Brink)

Geflecktes Knabenkraut (Foto: Klaus Brink)

VNU-Gruppe (Foto: Klaus Brink)

VNU-Gruppe (Foto: Klaus Brink)

Kreuzblümchen (Foto: Klaus Brink)

Kreuzblümchen (Foto: Klaus Brink)

Weißes Waldvögelein (Foto: Klaus Brink)

Weißes Waldvögelein (Foto: Klaus Brink)

Kommentare sind geschlossen